Jahreshauptversammlungen


Bericht zur Jahreshauptversammlung am Sonntag 24. März 2019

Am Sonntag, den 24. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Sängerbundes in der Ohrenberghalle statt. Präsident Rolf Müller konnte Herrn Bürgermeister Huge, seinen Stellvertreter Herrn Steltz, einige Ehrenmitglieder, den stellvertretenden Vorsitzenden des Chorverbandes Bruchsal, Herrn Reinhold Gsell, sowie viele aktive und passive Mitglieder begrüßen.

Nach dem Totengedenken, an dem 6 Verstorbenen mit einer Gedenkminute gedacht wurde, folgte die Wahl des Versammlungsleiters. Hier konnte wieder Herr Thomas Moos für das Amt gewonnen werden.

Nach Genehmigung der Tagesordnung folgten die Grußworte unseres Bürgermeisters Herrn Huge. Er dankte dem Sängerbund für die Teilnahme an der AKTION MENSCH und wünschte dem Verein alles Gute für die Zukunft.

Im Anschluss folgten die einzelnen Berichte. Den Anfang machte der Vorsitzende des Männerchores Karl-Heinz Knebel. Er erläuterte die momentane Anzahl von 26 Sängern, die Anzahl der Auftritte, ehrte die Sänger mit den wenigsten Fehlzeiten und dankte Präsident Rolf Müller für seine Tätigkeitals Vizedirigent. Marita Mächtel, die Vorsitzende des Frauenchores, ging ebenso in Ihrer Rede auf die Auftritte und die aktuelle Anzahl von 43 Sängerinnen ein und ehrte ebenfalls die Sängerinnen für vorbildlichen Probenbesuch. Schriftführer Hans Haberbusch konkretisierte in seinem Bericht die Vereinsarbeit, indem er in chronologischer Reihenfolge die zahlreichen Aktivitäten des Vorjahres Revue passieren ließ. Schatzmeisterin Frauke Schüler-Bredt gab Zahlen und Fakten zur finanziellen Lage sowie den Kassenstand bekannt und musste auf einen geringen Rückgang des Vereinsvermögens hinweisen. Sie lobte aber die Spendenbereitschaft und hob die gute Zusammenarbeit mit Karl-Michael Bender und dem Steuerberater Maiko Wilhelm hervor.

Die Kassenprüferinnen Eva Drescher-Östringer und Ramona Simonis bescheinigten der Schatzmeisterin eine vorbildliche Buchführung. Die beiden Kassenprüferinnen werden auch im folgenden Jahr ihr Amt ausüben. Es folgte der Bericht des Präsidenten Rolf Müller. Er ging in seiner Ansprache auf den Ausflug letzten Jahres in die Südpfalz, auf das bevorstehende Jubiläumskonzert 30 Jahre Frauenchor - 30 Jahre Thomas Reiß und auf die bevorstehenden Veranstaltungen, an dem der Sängerbund in gewohnter Weise die Bewirtung wieder übernimmt, ein. Er lobte die Einrichtung eines Wirtschaftsausschusses mit Marita Mächtel als kompetente Vorsitzende und dankte zum Schluss allen Spendern, Sponsoren und dem Vorstandsteam.

Nach den Aussprachen zu den Berichten und der Behandlung der eingegangenen Anträge, folgten die Ehrungen .

In Vertretung des Verbandsvorsitzenden durfte Her Gsell folgende Ehrungen vornehmen:

  • Für 40 Jahre Singen im Chor wurde Wolfgang Heinzmann geehrt. Wolfgang wurde gleichzeitig zum Ehrenmitglied des Sängerbundes ernannt.
  • Für 25 Jahre Singen im Chor erhielten Erika Feucht, Frauke Schüler-Bredt und Elftraut Wabro eine Urkunde mit Silberbrosche.
  • Urkunden für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Senta Janz und Klaus-M. Schmidt.
  • Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Alois Füg geehrt.

Leider konnten nicht alle Geehrten ihre Urkunden persönlich in Empfang nehmen.

Nach der von Bürgermeister Klaus Detlev Huge beantragten und einstimmig erfolgten Entlastung der Vorstandschaft, kam es unter TOP 11 zu den Neuwahlen.

Die Vorstandschaft setzt sich demnach wie folgt zusammen:

Präsident ~ Rolf Müller

Vorsitzender Männerchor ~ Karl-Heinz Knebel

Vorsitzende Frauenchor ~ Marita Mächtel

Schriftführer ~ Hans Haberbusch

Schatzmeisterin ~ Frauke Schüler-Bredt

Sängerführer Männerchor ~ Rochus Dammert

Beisitzer Männerchor ~ Uwe Antoni, Wolfgang Heinzmann und Karlheinz Rimpf.

Beisitzer Frauenchor ~ Silvia Bräutigam, Katja Müller und Rosi Satorius.

Vertreter der Passivität ~ Norbert Dirolf und Werner Krebs.

Wir wünschen den Mitgliedern der Vorstandschaft viel Spaß in ihren Ämtern und ein gutes Gelingen zum Wohle des Vereins.

Danach schloss der Präsident offiziell die Versammlung. Einige Sängerbündler blieben aber noch ein Weilchen bei einem guten Tropfen in geselliger Runde sitzen.

Vielen Dank an alle Mitglieder, die den Weg in die Ohrenberghalle gefunden hatten!

Ein besonderer Dank geht auch wieder an unser „Auf- und Abbau-Team“, das erneut einen reibungslosen Ablauf der Versammlung sichergestellt hat!


Bericht zur Jahreshauptversammlung am 04.03.2018

TOP 1

Nach der Begrüßung durch unseren Präsidenten, dessen besonderes Willkommen Bürgermeister Huge und dessen Stellvertreter Bernhard Steltz sowie den Ehrenmitgliedern gegolten hatte, gedachte die Versammlung den im letzten Jahr verstorbenen acht Vereinsmitgliedern. Eine stille Gedenkminute wurde gehalten für: Heinz Reinmuth, Horst Heiderich, Cäcilia Moser, Karl-Heinz Kreichgauer, Irene Längle, Emil Falk, Hubert Dammert und Heinz Bauer.

TOP 2 + TOP 3

Der auch in diesem Jahr wieder zum Versammlungsleiter gewählte Aktive Thomas Moos ließ zunächst die Tagesordnung genehmigen und führte danach in gewohnter Manier durch die Sitzung. 

TOP 4

In seinem Grußwort würdigte Herr Huge die Arbeit der Ehrenamtlichen und dankte dem Sängerbund für die Mitwirkung an der AKTION MENSCH, die insbesondere durch unser Benefizkonzert am 21. April erfolgen wird. Mit guten Wünschen für die Zukunft schloss er seine Rede.

TOP 5

Den größten Teil der JHV nahmen naturgemäß die Berichte der Vorstandsmitglieder ein. Karl-Heinz Knebel berichtete über eine stattliche Zahl von Proben, Auftritten und Konzertteilnahmen des Männerchors. Er dankte Rolf Müller für seine Tätigkeit auch als Vizedirigent und beglückwünschte 11 Sänger für ihre regelmäßige Anwesenheit und Teilnahme: Karl-Michael Bender, Rochus Dammert, Johann Drescher, Gerhard Greulich, Hans Haberbusch, Norbert Hinz, K.H. Knebel, Konrad Mächtel, Rolf Müller, K.H. Schäfer und Walter Wirth durften sich über ein schönes Weinpräsent freuen.

Marita Mächtel wartete ebenfalls mit ein paar Zahlen vom Frauenchor auf, der konstant über 44 Sängerinnen verfügt. Drei Neusängerinnen konnten gewonnen werden, die drei Abmeldungen aus alters- bzw. krankheitsbedingten Gründen wieder aufgefangen haben. Der Probenbesuch war leider auch im letzten Jahr recht schwankend. Dennoch konnten 6 Sängerinnen für vorbildlichen Besuch mit einem schönen Fläschchen belohnt werden: Angelika Bahamonde, Imelda Keilbach, Maria Kocher, Marita Mächtel, Maria Maute und Gaby Urbaniak nahmen ein solches erfreut mit nach Hause.

TOP 5

Schriftführer Hans Haberbusch ließ in seinem Bericht die Ereignisse des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren, und Schatzmeisterin Frauke Schüler-Bredt gab Zahlen und Fakten zur finanziellen Lage sowie den Kassenstand bekannt. Sie wies auf einen geringen Rückgang des Vereinsvermögens hin, der sich allerdings durch die Beitragserhöhung ab diesem Jahr gut ausgleichen lassen kann. Nach wie vor darf der Sängerbund nach ihren Worten auf eine große Spendenbereitschaft seiner Mitglieder und Freunde stolz sein.

Die Kassenprüfer Olivia Schanzenbach und Jürgen Östringer bescheinigten Frauke eine vorbildliche Buchführung. Nach dem turnusmäßigen Ausscheiden dieser beiden wurden als neue Kassenprüferinnen Ramona Simonis und Eva Drescher-Östringer bestimmt.

Zum Schluss des Tagesordnungspunktes 5 erläuterte Präsident Rolf Müller die Jahresplanung und gab die wichtigsten Ereignisse terminlich bekannt: unser Jubiläumskonzert am 21.April, den Chorwettbewerb beim Frohsinn Kirrlach am 10. Juni, unser Hoffest beim VIF am 23. Juni, den Jahresausflug des Sängerbunds am 22. September nach Weinheim, einen Gedenkgottesdienst Anfang Oktober, die Bewirtung beim Martinsumzug sowie die schon seit Jahren erfolgreich durchgeführte Organisation der Hobbykünstlerausstellung am 24. und 25. November 2018. Im Hinblick auf unsere Veranstaltungen wies Rolf auf die dringend notwendige Einrichtung eines verantwortlichen Wirtschaftsausschusses mit einem kompetenten Vorsitzenden hin.

TOP 6 und 7

Nach der Aussprache zu den Berichten konnte aufgrund nicht eingegangener Anträge rasch zu

TOP 8 - EHRUNGEN

übergegangen werden:

In Vertretung des Verbandsvorsitzenden ehrte Frauke Schüler-Bredt unseren Sänger Karl-Heinz Knebel für 25 Jahre Singen im Chor. Eine besondere Auszeichnung erhielt Konrad Mächtel für 65 aktive Sängerjahre!

Ein weiterer Höhepunkt bei den Ehrung: Unser Vereinspräsident Rolf Müller bekam von Bürgermeister Huge den Ehrenschild der Gemeinde überreicht und wurde überdies zum Ehrenmitglied des Sängerbunds ernannt!

 

Urkunden für 25 jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Frau Doris Schuppel und die Herren Roland Koch und Jürgen Maute. Für 65 Jahre wurde Erich Seiler geehrt. Franz Günther, Karl Rösch sowie Paul Wüst können sogar auf eine 70jährige Mitgliedschaft zurückblicken! Leider konnten nicht alle Geehrten ihre Urkunden persönlich in Empfang nehmen. Wir grüßen sie umso herzlicher von dieser Stelle aus!

 

Nach der von Bürgermeister Klaus Detlev Huge beantragten und einstimmig erfolgten Entlastung der Vorstandschaft, kam es zum TOP Neuwahlen. Aus gesundheitlichen Gründen war Bärbel Grösser nicht mehr zur Wahl als Sprecherin des Frauenchors angetreten. Marion Wabro rückte wieder nach und übernimmt diese Funktion erneut. Die übrigen Vorstandschaftsmitglieder wurden bei der Wahl geschlossen in ihren Rollen bestätigt.

Die gesamte Vorstandschaft setzt sich demnach wie folgt zusammen:

Präsident~Rolf Müller

Vorsitzener Männerchor~Karl-Heinz Knebel

Vorsitzende Frauenchor~Marita Mächtel

Schriftführer~Hans Haberbusch

Schatzmeisterin~Frauke Schüler-Bredt

Sängerführer Männerchor~Rochus Dammert

Sprecherin Frauenchor~Marion Wabro

Beisitzer Männerchor~Uwe Antoni, Wolfgang Heinzmann und Karlheinz Rimpf.

Beisitzer Frauenchor~Silvia Bräutigam und Gaby Urbaniak.

Vertreter der Passivität~Norbert Dirolf und Werner Krebs.

 

Nach 2 Stunden schloss der Präsident offiziell die Versammlung; so mancher Sängerbündler blieb aber noch ein Weilchen bei einem guten Tropfen in geselliger Runde sitzen.

Vielen Dank an alle Mitglieder, die den Weg in die Ohrenberghalle gefunden hatten. Ein besonderer Dank geht aber wieder an unsere „Auf- und Abbau-Mannschaft“, die erneut einen reibungslosen Ablauf der Versammlung sicherstellte!

 

Bericht zur Jahreshauptversammlung am 19. März 2017

Am Sonntagnachmittag begrüßte unser Vereinspräsident Rolf Müller 55 aktive und passive, somit wahlberechtigte Mitglieder des Sängerbundes in der Ohrenberghalle. Ebenso galt sein Willkommen unserem Bürgermeister Herrn Klaus Detlev Huge, Gemeinderat und Bgm. Stellvertreter Herrn Bernhard Steltz sowie dem Präsidenten des Chorverbands Bruchsal, Herrn Emil Zimmermann. Leider waren trotz idealen Wetters für eine solche Veranstaltung (nicht sonnig-warm-schön zum Spazierengehen, aber auch nicht nass-kalt und zu schlecht, um sich daheim einzuigeln...), nicht mehr Leute erschienen. Einige unserer treuesten Aktiven hatten sich allerdings aus verständlichen Gründen kurzfristig entschuldigen müssen; unser Mitglied Antonio Schreiber grüßte die Versammlung aus der Ferne.  

 

Zum ehrenden Gedenken an die sechs im Jahre 2016 verstorbenen Vereinsmitglieder, die Rolf Müller namentlich ins Gedächtnis zurückrief, erhob sich die Versammlung zu einer Schweigeminute von den Plätzen. 

 

Der als Versammlungsleiter bereits bestens bekannte und bewährte Sänger Thomas Moos nahm diese Rolle auch heuer wieder gerne an und leitete nach der festgestellten Genehmigung der Tagesordnungspunkte zackig über zu den Grußworten.

Bürgermeister Huge verlieh seiner Freude erneut Ausdruck darüber, dass Bad Schönborn über 9 Chöre verfüge, wobei die Zahl sogar größer ist, betrachtet man die Aufteilung in Frauen- / Männerchöre und zusätzliche Gruppierungen innerhalb der einzelnen Gesangvereine. Er sehe optimistisch in die Zukunft bei soviel Engagement im Verein und unterstrich besonders die Bedeutung aller ehrenamtlich Tätigen als große Stützen der Gemeinde. Auch freue er sich schon auf unsere künftigen Veranstaltungen und Konzerte. 

 

In Abänderung der Reihenfolge der geplanten Agenda aufgrund zusätzlicher Termine einiger Anwesenden wurde der Punkt Ehrungen vorgezogen.

Emil Zimmermann bedankte sich für die Einladung zu unserer JHV und freute sich darüber, diesen Termin so „nah der Heimat“ wahrnehmen zu können. In seiner Eigenschaft als dessen Präsident begann er mit den Ehrungen der langjährig aktiven Sängerinnen und Sänger durch den Chorverband Bruchsal: Für 25 Jahre aktives Singen im Chor verlieh er die Silberne Ehrennadel mit Urkunde an unsere Sängerin Lydia Göbel

 

Im Auftrag des Badischen Chorverbands erhielten folgende Jubilare ihre Auszeichnungen und Urkunden:

Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Männerchor wurde Norbert Dammert geehrt; gleichzeitig erhielt er von Rolf Müller die Ernennung zum Ehrenmitglied des Sängerbunds! 

Für 50 Jahre Singen im Männerchor zeichnete Herr Zimmermann unsere Ehrenmitglieder Karl-Michael Bender und Norbert Hinz aus.

Für 60 Jahre Aktivität wurde Karl-Heinz Schäfer Urkunde und Ehrengabe überreicht.

Sogar auf 70 Jahre Mitgliedschaft beim Sängerbund blickt unser geschätzter und beliebter Fred Schäfer zurück! Bis vor Kurzem noch bei allen Veranstaltungen als zuverlässiger Tenor dabei, ist es ihm nun leider nicht mehr möglich, den Chor aktiv zu verstärken. Wir bedanken uns recht herzlich bei ihm für das langjährige Engagement und seine Vereinstreue, die er auch als passives Mitglied und Gast bei unseren Veranstaltungen sicherlich aufrechterhalten wird.

 

Im Anschluss an die Ehrung der aktiven Jubilare erfolgte die der anwesenden passiven Mitglieder für folgende Dauer ihrer Vereinszugehörigkeit:

25 Jahre: Edith Mächtel und Nicole Supper (Sterzenbach).

40 Jahre: Robert Mächtel mit Ernennung zum Ehrenmitglied!

60 Jahre: Gerhard Gander (bis vor wenigen Jahren noch aktiv) und Eugen Hafner

65 Jahre: Wendelin Weickgenannt

 

Allen übrigen passiven Mitgliedern, die für 25, 40, 50, 60, 65 oder 70 jährige Vereinstreue eingeladen waren, aber nicht vor Ort sein konnten, gilt unser Dank und Gruß von dieser Stelle aus.

Weiter ging es bei unserer Versammlung mit den Berichten der Vorstandschaft.

 

Karl Heinz Knebel, Vorsitzender des Männerchors, erwähnte die Auftritte und Verpflichtungen der Sänger übers Jahr, angefangen bei den Kurkonzerten, dem Singen bei Seelenämtern, bis hin zu den immer spannenden Volksliederwertungssingen, an denen der Chor 2016 teilgenommen hatte. Die aktuelle Sängerzahl liegt derzeit bei 27, wovon 8 für regelmäßigen Probenbesuch im vergangenen Jahr beschenkt werden dürfen. Konrad Mächtel hat hierbei erneut als einziger keine Singstunde versäumt! Mehr zu diesem Thema nächste Woche.

 

Marita Mächtel, Vorsitzende des Frauenchors, folgte mit ihrem Bericht. Sie gab ebenso Auskunft wie ihr Vorredner und erwähnte, dass auch 8 Sängerinnen für vorbildliche Anwesenheit mit einem Präsent auszuzeichnen seien. Der Frauenchor zählt derzeit 44 Aktive; die Anwesenheit bei den Singstunden variierte dabei stark und hat sich im letzten Jahr zwischen 20 und 37 bewegt.

 

Schriftführer Hans Haberbusch ließ das Sängerjahr ausführlich Revue passieren. Er erinnerte in chronologischer Reihenfolge an die vielseitigen Aktivitäten des Vereins, die Wettbewerbssingen beider Chöre, die leider nicht so sehr von Erfolg bzw. ersten Plätzen gekrönt waren, wie im Jahr zuvor. Auch blickte er zurück auf die geselligen Veranstaltungen wie den Jahresausflug unter dem Motto „Barock, Fachwerk, Wein und gutes Essen“ zum Ludwigsburger Schloss und durchs Neckartal mit abschließender Weinprobe in der Felsengartenkellerei Besigheim, den „Wandertag“ zur Besenwirtschaft in Malsch, das Hoffest im Herbst und die Bewirtung anlässlich des Martinsumzugs, beides im „urigen“ Innenhof des VIF-Weinhandels unserer Mitglieder Renate und Werner Krebs. Nicht zuletzt nannte er die erneut sehr erfolgreiche Organisation und Bewirtung der Hobbykünstler - Ausstellung im November. Hans erwähnte auch, dass unser Chorleiter bei den letzten beiden Kurkonzerten zu Ende des Jahres 2016 zwei komplett unterschiedliche Programme zusammengestellt und mit uns zur Freude des Publikums aufgeführt hatte.

 

Schatzmeisterin Frauke Schüler-Bredt gab in ihrem Kassenbericht naturgemäß diverse Zahlen und Fakten bekannt, bedauerte einen leichten Rückgang bei den eingegangenen Spenden und erwähnte, dass ein vermeintliches Einnahmeplus bei einer Veranstaltung von der Steuer dann leider glatt wieder aufgefressen worden sei.

 

Die Kassenprüfer Olivia Schanzenbach und Jürgen Östringer bescheinigten Frauke für das Jahr 2016 eine vorbildliche Buch- bzw. Kassenführung. Nach Jürgens erklärenden Ausführungen zur vorgenommenen Prüfung erfolgte auf beider Empfehlung hin die Entlastung der Schatzmeisterin durch die anwesenden Mitglieder.

 

Mit dem letzten Teilbericht aus der Vorstandschaft ergriff wieder Rolf Müller das Wort.

Er bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit und Unterstützung und gab diverse Informationen sowie einen interessanten Ausblick auf Vorhaben, die uns in 2017 erwarten:

·      Benefizkonzert in Speyer am Muttertag, 14.5.17

·      Keine Teilnahme an Wertungssingen aufgrund fehlender Einladungen für 2017 einerseits, andererseits auch wegen anderer Gestaltungsformen von Vereinsjubiläen – siehe auch:

·      „Chortag“ in Langenbrücken - Unsere Chöre sind hierzu angemeldet.

·      Ausflug in den Schwarzwald am 9.9.17 – Alexandra und Karlheinz Rimpf organisieren.

·      VIF - Hoffest im September – angedacht, dass dies (ab 2018) wegen Terminfülle im Herbst in den Sommer vorverlegt wird.

·      Mögliche neue Stimmbildungsmaßnahme wird in Erfahrung gebracht.

Aufruf an interessierte Mitglieder zur Ausbildung zum Vizechorleiter!

Nachdem keine Aussprache zu den Berichten gewünscht war, konnte der einzig bekannte und zur Abstimmung stehende Antrag bearbeitet werden: Der Sängerbund hat über viele Jahre hinweg seinen Mitgliedsbeitrag auf einem konstant niedrigen Niveau gehalten. Inzwischen haben sich manche Umstände geändert, sodass auch für uns bei der letztjährigen JHV ein höherer Beitrag ins Spiel gebracht worden ist. Dessen konkrete Summe war von der Vereinsleitung diskutiert worden und wurde nun der Mitgliederversammlung zur Abstimmung vorgelegt. Ab 2018 wird der neue Jahresbeitrag beim Sängerbund € 20,00 sein. Dies wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt; der neue Beitrag wird im nächsten Jahr entsprechend eingezogen.

 

Nun folgte die Übergabe der Präsente für vorbildlichen Probenbesuch der Chormitglieder.

 

Danach erfolgte per Akklamation einstimmig die Entlastung der gesamten Vorstandschaft.

 

Die Neuwahlen

Satzungsgemäß mussten Präsident und der bzw. die Vorsitzende der beiden Chöre schriftlich, alle anderen Mitglieder der engeren Vorstandschaft sowie die Beisitzer konnten per Handabstimmung gewählt werden. Die bisherige Vereinsleitung hatte sich komplett wieder zur Verfügung gestellt und wurde mit beeindruckender, 100%iger Zustimmung im Amt bestätigt:

 

Präsident:                                Rolf Müller

Vorsitzender Männerchor:      Karl-Heinz Knebel (gleichzeitig Notenwart)

Vorsitzende Frauenchor:         Marita Mächtel

Schriftführer:                              Hans Haberbusch

Schatzmeisterin:                        Frauke Schüler-Bredt

Sängerführer Männerchor:      Rochus Dammert

Sängerführerin Frauenchor:     Bärbel Grösser

Beisitzer Aktive M-Chor:           Uwe Antoni, Wolfgang Heinzmann und Karlheinz Rimpf

Beisitzer Aktive F-Chor:            Silvia Bräutigam und Gaby Urbaniak (und Pressewart)

Beisitzer Passivität:                   Norbert Dirolf und Werner Krebs

 Kassenprüfer:                          Jürgen Östringer und Olivia Schanzenbach