Aktuelles 

Jahreshauptversammlung am 12.04.2024, Edith-Stein-Haus

Die geplante Satzungsänderung ist hier.



Rückblick


Thomas Reiß seit 33 Jahren Chorleiter des Sängerbund 1848 Mingolsheim
Als am Ende des Jubiläumsjahres 1988 Professor Klaus Eisenmann wegen beruflicher Überlastung am Stadttheater Pforzheim den Dirigentenstab beim Sängerbund niederlegte, war es für die damalige Vorstandschaft mit Hans Haberbusch an der Spitze nicht einfach, einen Nachfolger zu finden, der den hohen Ansprüchen des Traditionsvereines gerecht werden würde. Glücklicherweise konnte 1989 mit Thomas Reiß ein Chorleiter verpflichtet werden, der als Student an der Musikhochschule Heidelberg Schüler von Professor Gerald Kegelmann war. Mit diesem Rüstzeug konnte er problemlos in die „Fußstapfen“ seiner prominenten und höchst erfolgreichen Vorgänger treten.
Nun ist Thomas Reiß mit 33 „Dienstjahren“ der am längsten tätige Dirigent beim Sängerbund, der auch zuvor mit Prof. Kegelmann (20 Jahre) und Prof. Eisenmann (10 Jahre) nur langjährige Chorleitungen hatte. Thomas Reiß ist verantwortlich für eine riesige Anzahl von sehr guten Platzierungen des Männer- und Frauenchores bei Chorwettbewerben nicht nur in der Umgebung (u.a. Tagesbestleistung des
Frauenchores in Lindenholzhausen, einer Hochburg des Chorgesanges!), belegt durch dutzende Goldpokale und Diplome. Er plante und leitete Chor- und Orchesterkonzerte, Benefizkonzerte, ein Musicalkonzert und als Höhepunkt 2017 das Domkonzert in Speyer. Nun hat die Vorstandschaft beschlossen, ihn anlässlich seines 70.Geburtstages für 33 Jahre
erfolgreiche Chortätigkeit beim Sängerbund 1848 Mingolsheim zum Ehrendirigenten zu ernennen. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Jahre. 







Der Sängerbund trägt Trauer
Unser Ehrenpräsident Walter Wirth verstarb am 20.12.2020. 

Wir erinnern uns in Dankbarkeit an sein unermüdliches Engagement für unseren Verein. 

Ehrung Walter W 40 J
Ehrung Walter W 40 J

 Das Foto aus dem Jahr 2015 zeigt Walter Wirth anlässlich der Ehrung für seine 40jährige Mitgliedschaft.


Der Sängerbund 1848 Mingolsheim 

wurde im Revolutionsjahr 1848 als reiner Männerchor gegründet. Heute besteht er aus einem Männer- und einem Frauenchor mit insgesamt ca. 75 Sängerinnen und Sängern. Hinzu kommen über 200 passive Mitglieder, die unseren Verein fördernd unterstützen. 

Im Jahr 2013 feierten wir das 165-jährige Vereinsjubiläum mit einem großen Sängerfest und vielen befreundeten Gesangvereinen; bereits im April 2018 haben wir unser 170-jähriges Bestehen mit einem tollen Konzert ganz der guten Sache gewidmet und deshalb zu einem Benefizkonzerts eingeladen.

Der Sängerbund 1848 Mingolsheim ist damit nicht nur der älteste Ortsverein Bad Schönborns sondern auch der älteste Gesangverein im Sängerkreis Bruchsal.
Unser Verein ist Träger der Zelter-Plakette und der Konradin-Kreutzer-Tafel.


Neben dem Gesang wird auch die Geselligkeit gepflegt: Ausflüge, Wandertage, Weihnachts- oder Winterfeiern, eine interne Faschingssitzung und auch ein Sommerfest stehen alljährlich auf dem Programm. 
Darüberhinaus organisiert und bewirtet unser Verein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde bereits seit Jahren verschiedene öffentliche Veranstaltungen wie z.B. die Hobbykünstler-Ausstellung im November oder den Umtrunk beim Marktplatz nach dem Martinsumzug. Seit einigen Jahren erfreut sich auch das Hoffest im gemütlichen Hof der VIF-Weinhandlung goßer Beliebtheit. Es findet immer im September zum Sommerausklang statt.